Dienstag, 11. Oktober 2011

The world of S. - just (in) time...

Drei Fahrstühle die nach Ungewissheit fahren. Die Hoffnung und Enttäuschung bringen.

Die Leere dieser Räume hier ist unerträglich. Und grell und duster.

Es fällt ihr schwer sich in der wabernden Masse der Unwissenheit zu bewegen, die nicht nur ihre eigene ist.

Es ist nass in ihrem Gesicht. S. Wischt sich die Tränen oder den Regen oder den Angstschweiß oder alles vom Gesicht um klarer sehen zu können. Verschmiertes Dior auf den Wimpern macht es nicht leichter.

S. Hat viel Zeit über Zeit nachzudenken. Die kommt. Die vergeht. Die bleibt. Stillsteht. „Können sie mir helfen Dr? Wieviel kostet bitte eine Minute?“ „2Stunden,25Sekunden macht das just in diesem Augenblick Mad-Moiselle. Aber denken sie daran, dass die Kurse sehr unregelmäßig verlaufen. Von einer Wertanlage kann ich ihnen nur abraten. Lohnt sich nicht...Kostet nur...ähhm“ und schon ist er im rechten Fahrstuhl verschwunden. In Ungewissheit wird er wahrscheinlich ankommen, wenn man vielleicht davon ausgeht, dass alles gutgeht und nicht zu lange dauert in der einen Minute.

Frauen fliegen an ihr vorbei. Oder sind es Vögel? Weiße.blaue und grüne. Ihre Gefieder sind trotz ihrer Geschwindigkeit müde und träge. Zu viel Zeit ist vergangen,die Enttäuschung aus Ungewissheit mit sich gebracht hatte um ihre Flügel und Schnäbel zu verkleben.

S. Traut sich nicht genauer hinzusehen. Sie hat Angst vor diesem Ort. Dort möchte sie lieber nicht hin.

Endlich ist eine Minute vorbei. Es hat sechs Stunden gedauert sie verstreichen zu lassen. Der Dr. hatte ihr die Wahrheit gesagt – schwankende Kurse, die sich in einer Minute ändern.

S. steht auf. Mutig blickt sie der grünen und der weißen entgegen. „Die Minute ist vorbei. Ich werde nicht hierbleiben! Haltet mich nicht länger zurück!“

„Das werden wir nicht tun. Es war ihre Entscheidung auf die Enttäuschung zu warten. Sie hätten nur aufstehen und sich umsehen müssen: Hoffnung liegt nämlich gleich da vorne! Sie müssen es doch sehen können. Es ist viel größer als Ungewissheit! Gehen sie nur. Sie brauchen sich nicht zu beeilen. Es gibt keine Zeitbegrenzung in Hoffnung!“

1 Kommentar: